Solarzellen auf dem Blechdach?
Wie auf Blechdächern Photovoltaik-Anlagen montiert werden können
Bisher ungenutzte Dachflächen lassen sich durch Solarzellen zur Energiegewinnung einsetzen. Förderprogramme für Photovoltaik-Anlagen sowie neue und kostengünstige Befestigungssysteme tragen dazu bei, dass immer mehr Dachflächen auf diese Weise eine zusätzliche Funktion bekommen. Auch wenn Blechdächer sehr leicht sind, lassen sich auf ihnen ebenso Solarzellen anbringen wie auch Ziegeldächern – was dafür zu beachten ist und wie die Befestigung grundsätzlich funktioniert, lesen Sie hier.
Was ist für die Anbringung von Solarzellen auf Blechdächern zu beachten?
Für die Anbringung von Photovoltaik-Anlagen ist in erster Linie die Ausrichtung des Daches zu beachten, optimal ist eine Ost-West-Ausrichtung. Außerdem muss die voraussichtliche Wind- und Schneelast berücksichtigt werden – wir erläutern Ihnen in einem weiteren Artikel, was Sie zur Schneelast wissen sollten.
Bei der Montage auf einem Blechdach ist die Mindestblechdicke zu beachten – sie beträgt 0,75 mm. Ebenso muss ein erhöhter Korrosionsschutz gegeben sein. Je nach genauem Aufbau des Dachs, der Stärke der Falzung sowie der Unterkonstruktion gibt es unterschiedliche Befestigungsmethoden.
Befestigungsmethoden für Solarzellen auf Blechdächern
Üblicherweise ist die Befestigung für Solarpaneele aus Befestigungsklemmen und tragenden Schienen aufgebaut, die auf den Klemmen befestigt werden. Auf diese Unterkonstruktion werden anschließend die Paneele aufgesetzt. Heutzutage wird die Befestigung nicht mehr auf der Dachunterkonstruktion, sondern auf den Trapezblechen oder Dachpfannen direkt angebracht. Dafür werden Dünnblechschrauben verwendet. Zudem gibt es auch es auch neuere Systeme, bei denen Module und Befestigung schon kombiniert sind, um eine noch schnellere Montage zu ermöglichen.
Bei der Befestigung müssen Unterkonstruktion und Trägersystem aufeinander abgestimmt werden, so ist etwa die thermische Ausdehnung des Dachmaterials für Anzahl und Abstand der Klemmen entscheidend. Um eine sichere Montage und eine langfristige Nutzbarkeit der Solaranlage zu garantieren, sollte die Montage von professionellen Installationstechnikern vorgenommen werden.
Rechnet sich eine Solaranlage auf dem Blechdach?
Um zu entscheiden, ob die Investition in eine Solaranlage sich für Ihr Dach lohnt, benötigen Sie einen Kostenvoranschlag eines Installationstechnikers. Aus diesem sollte auch eine Schätzung hervorgehen, wie viel Leistung die fertige Anlage erbringen kann und welche CO2-Ersparnis dadurch möglich ist. Gerade bei einer Neueindeckung eines Dachs, etwa einer Eternit-Dachsanierung mit einem Blechdach, bietet es sich an, über die Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage nachzudenken. In der Planung lassen sich Materialien und Montageschritte am besten aufeinander abstimmen, wenn bei der Dachsanierung auch die Installation der Solaranlage erfolgt.
Sie brauchen Hilfe bei der Auswahl der Planung ihres neuen Daches? Kontaktieren Sie uns mit den Eckdaten Ihres Projektes und holen Sie sich ein unverbindliches Angebot für ein Leichtmetalldach von Maslen.